Violina Petrychenko, Klavier

Violina Petrychenko Violina Petrychenko, Solistin 2013

Violina Petrychenko stammt aus der Ukraine, wo sie in Saporoschje als Kind einer Musikerfamilie geboren wurde.

Nach Studienjahren in Kiew und Weimar vervollständigt sie nun ihr Studium in der Klasse von Prof. Jacob Leuschner an der Musikhochschule Köln.

Violina Petrychenko erhielt zahlreiche Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben sowie Stipendien und Förderpreise.

_

Für besondere akademische und künstlerische Leistungen erhielt sie den DAAD-Preis. Neben dem klassischen Oeuvre für Klavier beschäftigt sich die Pianistin besonders mit Komponisten der Moderne. Mit Werken von Hindemith, Berg, Schönberg, Wolpe, Antheil, Krenek, Vogel, Stuckenschmidt und Hauer hat sie sich ein umfangreiches Repertoire des 20. Jahrhunderts erarbeitet.

Ihre Konzerte wurden von Deutschlandradio Kultur sowie von Radio und Fernsehen des MDR und WDR aufgezeichnet.



Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Im Abschlusskonzert der Coesfelder Orchestertage 2013 tritt Violina Petrychenko mit freundlicher Unterstützung der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken“ Stiftung auf.


Coesfelder Orchestertage > Personen > Solistin 2013