Bernd Paffrath, Steptanz

Bernd Paffrath Bernd Paffrath, Solist 2015

Mit Fred Astaire fing alles an: Als Bernd Paffrath zu Beginn der 80er Jahre Fred Astaire im Fernsehen tanzen sah, beschloss der Leverkusener, ebenfalls das Tanzbein zu swingen. Von seinen ersten „Gehversuchen“ in heimatlichen Stepschulen führten große Namen wie Roger Louis (Basel) und Chuck Green (New York) Bernd Paffrath schließlich in die USA zu Sam Weber in San Francisco, den er auch heute noch als seinen Lehrer bezeichnet.

Inzwischen unterrichtete er selber in New York und Boston, wo er seit 1996 auch mehrfach im Rahmen des „North American Tap Dance Festival“ auftrat. Seit dem Sommersemester 2001 hat er außerdem einen Lehrauftrag für Steptanz an der Folkwang-Hochschule in Essen.

_

Auch als Choreograph hat Bernd sich mittlerweile einen Namen gemacht: Er gestaltete für mehreren Produktionen der Folkwanghochschule Essen die Steptanz-Szenen in den Stücken „How to Succeed In Business Without Really Trying“ und „The Wild Party“.

Erst kürzlich verwirtklichte er für das Soloprogramm „Schmitz komm raus...“ des bekannten Comedien Ralf Schmitz ein Solo zu Irving Berlins Klassiker „Puttin’ On The Ritz“.
http://www.tap-dance.de/deutsch/seite1.htm


Coesfelder Orchestertage > Personen > Solist 2015